Dienstleistungen des SKB

Der VSSM / SKB setzt sich für seine Mitglieder ein! Die kursiv aufgeführten Leistungen sind exklusiv den Mitgliedern des VSSM / SKB vorbehalten. Nachstehend finden Sie eine Zusammenstellung des Mitgliedernutzens, geordnet nach den Themen:

Arbeitgeberpolitik & Recht

 Arbeitgeberpolitik & Recht

  • Pflege der Sozialpartnerschaft, Verhandlungen mit den Gewerkschaften
  • Allgemeinverbindlichkeit GAV, Faire Arbeitsbedingungen 
  • Gleich lange Spiesse in der Branche 
  • Unentgeltliche, telefonische Auskünfte 
  • Miliztaugliche und günstige Branchenlösungen für Arbeitssicherheit und Gesundheit 
  • AHV Ausgleichskasse für Schreiner 
  • Branchen-Pensionskasse (PKS) 
  • Militär- und Ausbildungsentschädigungskasse (MAFK)
Berufsbildung

Berufsbildung

  • Pioniere in der Berufsausbildung, Ausrichtung auf lebenslanges Lernen
  • Modernste praxisorientierte Weiterbildungsangebote auf dem Bürgenstock
  • Modulkonzept Schreiner für die Weiterbildung: Flexibilisierung und Qualitätssicherung der Weiterbildung in der ganzen Branche
  • Durchführung der Meister- und Werkmeisterprüfungen
  • Modernisierung der Lehrlingsausbildung
  • Förderung der Lehrlingsausbildner (teilweise exklusiv)
  • Schweizermeisterschaft für Schreiner und Internationaler Berufswettbewerb
  • Nachwuchswerbung
  • Finanzielle Förderung der Weiterbildung (Kader, Untemehmungsführung, Marketing)
Technik & Betriebswirtschaft

Technik & Betriebswirtschaft

  • Unentgeltliche, telefonische Auskünfte
  • Betriebsberatungen, Finanzcoaching, Begleitung zu ISO-Zerffizierungen (9000 und 14000)
  • Expertisen
  • Sicherheitstüre VSSM
  • Kompetenz auf den Gebieten Technologie, Unternehmensführung, Betriebs- und Finanzwirtschaft, Berechnungswesen, Oekologie, Brandschutz, Normierung
  • Entwicklung betriebswirtschaftlicher Formulare, Kontenpläne, BAB
Information & Marketing

Information & Marketing

  • Verbesserungen der Kommunikation der Branche
  • Bedürfnisse nach Schreinerleistungen wecken
  • Branchenwerbung: Branchenauftritt, Positionierung der VSSM-Mitglieder
  • Internet: Auftritt unter "www.schreiner.ch"
  • Trenderkennung und -emittlung (z.B. durch Marktforschung)
  • Förderung der VSSM-Mitglieder in Marketing und Verkauf (zusammen mit Berufsbildung)
  • Veranstaltungen zu Trends, Kultur und Produkten
  • Exportförderung (Grundlagenerarbeitung für Export)
  • Schreinerzeitung
  • Buchhandel: Verkauf einschlägiger Literatur und weiterer Produkte
  • Buchverleger
Beteiligung & Anreize

Beteiligung & Anreize

  • Pflege Kollegialität und Freundschaft
  • Möglichkeiten der Mitwirkung und Einflussnahme
  • Aufstiegschancen: Mitwirkung in Arbeitsgruppen, Kommissionen, Vorständen etc.
  • Offene Politik der Verbandsleitung (Transparenz)
  • Einsatz für die Modernisierung der Branche
  • Förderung der Frauen
  • VSSM arbeitet kundenorientiert (Mitglieder sind Kunden)
12